Webermarkt Haslach lädt zum Staunen ein

Der nächste internationale Webermarkt steht bereits vor der Tür. Am Samstag, 20. Juli 2013 von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag, 21. Juli 2013 von 9 bis 17 Uhr kann man in Haslach an der Mühl im malerischen Mühlviertel in Oberösterreich die Qualitätsprodukte von 98 Weber/innen bestaunen. Am Ortsplatz und in den kleinen Gässchen „auf der Stelzen“ kann man den Kunsthandwerker/innen bei der Arbeit zusehen. Auch regionale Webereien sind natürlich bei diesem Webermarkt in der Nähe von Rohrbach vertreten. Wie jedes Jahr wird diese traditionelle Veranstaltung vom Verein Textile Kultur Haslach organisiert.

Haslach war in früheren Zeiten – mit sehr vielen Beschäftigten – das Zentrum des Textilen Gewerbes im Mühlviertel. Flachs für Leinen wurde speziell für diesen Zweck angebaut – dieser wird nun in Haslach nur mehr verarbeitet. Das Webereimuseum gibt einen wunderbaren Einblick in diese vergangenen Tage – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Freunde des textilen Handwerks füllen sich in Haslach wohl – ob beim Schmökern oder beim Einkaufen des einen oder anderen Liebhaberstücks. Weitere Infos dazu findet man unter www.textilshop.at/Webermarkt-Haslach.html.

Der Webermarkt Haslach lädt wieder ein

Handwerk mit langer Tradition: Spinnen beim Webermarkt in Haslach

Dieser Beitrag wurde unter Halbleinen Tischwäsche, klassische Tischdecken, Leinentischwäsche, Tischdecken, traditionelle Tischwäsche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.